h1

Neuer PC

03.04.2007

Ich hab in der Arbeit einen neuen PC bekommen. Grundsätzlich ja ok, wenn nur nicht das komplette Neueinrichten immer wäre, bis alles wieder so ist, wie man es gerne hätte.

Eigentlich wollte ich mir es ja einfach machen, und die alte Platte in die neue Kiste mit rübernehmen, aber haha, das geht nicht – die neue Kiste hat keinen Stromstecker mehr für „alte“ IDE-Platten sondern nur noch die kleinen, schmalen wie z.B. bei SATA-Platten. Also bin ich über die Straße zu einem eigentlich ziemlich großen Computerhändler (die Kette, die gerne mit einer Apotheke verglichen wird) und hab nach einem Adapter gesucht. Umgekehrt hab ich auch gleich einen gefunden (also um einen dünnem Stecker an einen Dicken anzuschließen), die Richtung, die ich brauche, leider nicht.

Also bin ich mit dem Päckchen zu einem Verkäufer, hab gesagt, ich brauch genau das, nur in die andere Richtung. Verständnisloser, abschätzender Blick. Also nochmal genauer erklärt, dazu das Beispiel der IDE-Platte gebracht. „Das ist aber kein Anschlußkabel für eine IDE-Platte, sondern Strom!“, mit mitleidigem Lächeln. „Ja, Stromanschlußkabel für z.B. IDE-Platten!“. Dann waren wir wieder beim verständnislos.

Ich glaube, wenn man da nicht männlich, blaß, pickelig, 16 und Brillenträger ist, und nach dem neuesten Bling fürs Casemodding oder Overclocking fragt, wird man erstmal nicht ernstgenommen und überfordert die Jungs da auch ganz massiv.

Naja, Abschlußsatz war „Nee, hammer net!“.

Dann halt net.

Jetzt hab ich die alte Platte auch wieder in den alten Rechner gebaut und ne schnuckelige kleine USB-Platte angehängt (die ist echt schnuffig, ich hatte glaub ich schon größere, auf alle Fälle schwerere, Handys! :mrgreen: ). Gottseidank ist die Kiste so alt, daß da nur ne 20 GB Platte drin war, die dürfte – auch trotz USB 1.1 🙄 – einigermaßen fix kopiert sein.

Kommentar verfassen

