Archive for 15. April 2007

h1

Alles Theater

15.04.2007

Dieses Wochenende wird das Winterstück der Theatergruppe, bei der ich die Maske mache, aufgeführt. Im Normalfall spielt diese Gruppe immer ne Komödie, dieses Stück ist jetzt allerdings ein klassischer Krimi.

Und irgendwie scheint das Publikum damit ein echtes Problem zu haben. Bei den zwei Morden bzw. Mordversuchen, die in dem Stück vorkommen, wird fleissig gelacht, genauso wie bei den dramatischen Szenen, wo die Mordbeteiligten in Panik wegen möglicher Entdeckung verfallen. Irgendwie scheinen die Leute zu denken, hey, die spielen IMMER was lustiges, also muß das jetzt auch so sein, und nehmen das Stück als Persiflage. Für die Schauspieler und die Regisseurin ist das sehr frustrierend, die stehen dann teilweise hinter der Bühne mit einem großen “WTF?!” auf dem Gesicht.

Und mich frusted das auch. In der einen Szene wird eine Figur massiv von einer anderen zusammengeschlagen, von der Bühne getragen und kommt dann später wieder zurück. Und ich steh ja drauf, blaue Flecken, Aufschürfungen, Narben und Wunden etc. zu schminken, das ist so mein kleines Steckenpferd, ich hab mich also sehr gefreut, mich da austoben zu können. In den Regieanweisungen steht auch drin, daß die Figur sehr schlimm aussieht. Daran habe ich mich bei der Premierenvorstellung auch gehalten, also einige Aufschürfungen geschminkt, ne blutige Lippe, leichenblaß, Ringe unter den Augen, das ganze Programm. Sah auch cool aus. Nur leider hat das Publikum an der Stelle wieder herzhaft gelacht, also durfte ich das gestern nicht mehr machen. Gestern war sie nur etwas blasser, von der ganzen Prügelei waren keine Spuren zu sehen.

Und das Publikum hat trotzdem gelacht.

Ich bin ja gespannt, wie es heute abend läuft.

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.