h1

Ehrlichkeit vs. Höflichkeit

27.04.2007

Ich les in letzter Zeit immer mal wieder, daß Ehrlichkeit und Höflichkeit als Gegensätze begriffen werden, was schade ist, weil die meiner Meinung nach zusammengehören.

Ehrlichkeit bedeutet ja nicht automatisch, daß ich jemand anderem Beleidigungen vor den Latz knalle, sondern erstmal nur, daß ich offen meine Meinung sage. Und Höflichkeit bedeutet nicht, daß ich jemanden nur nach dem Mund rede.

Zu einem guten Miteinander gehört für mich, daß der andere sich immer darauf verlassen kann, daß ich ihm nichts vormache sondern die (evtl. durchaus subjektive) Wahrheit sage. Das bedeutet aber nicht, daß ich diese immer auf möglichst schmerzhafte Art verpacken muß. Die Sätze „In dem Shirt schaust du echt zum kotzen aus“ und „Ich finde, das Shirt steht dir gar nicht“ sagen beide inhaltlich das gleiche, sind also beide gleich ehrlich, nur ist der zweite Satz auch höflich. Höflichkeit bedeutet an der Stelle einfach für mich, daß ich vorher nachdenke, was ich sage, und Menschen nicht absichtlich und/oder einfach aus Gedankenlosigkeit verletze.

Respekt ist da der Schlüsselbegriff – und der schließt für mich sowohl Ehrlichkeit als auch als Höflichkeit ein.

Schreibe einen Kommentar

