h1

Alles wie gehabt

22.05.2007

Jetzt muß ich doch mal breit grinsen und die Web-Omi rauslassen…😀

Via Basic Thinking bin ich auf eine Liste gestoßen, „19 Things NOT To Do When Building a Website„.

Vor knapp zehn Jahren war „Webdesigner“ mal meine Berufsbezeichnung (ich weiß, ich weiß😀 ). Und genau diese „Regeln“ haben damals auch schon gegolten.

Da war ich bei einer kleinen Softwarefirma beschäftigt, die Tochter einer etwas größeren Marketingfirma, die bis dato nur Print gemacht haben. Ich weiß noch, ich hab damals ein knapp fünfseitiges Worddokument verfasst, wo ich bis ins Detail den Unterschied zwischen Print und Web erklärt habe (Flächensehen vs. Punktsehen, pixelgenaue Gestaltung vs. unterschiedliche Browserfenster- und Bildschirmgrößen, Grafiken vs. Fliesstext, die 65k-Regel, „Content before Image“, Fontorgien vs. Serif/Serifenlos/Monospaced-und-das-wars – und daß ich 99% der Entwürfe, die aus der Grafikabteilung kommen, deshalb wegschmeissen kann😀 ;  schade, daß der Text durch diverse Festplattenwechsel mittlerweile verschütt ging).

Ich wurde beim Lesen dieser Liste fast nostalgisch – „The more things change, the more they stay the same!“.🙂 Auch wenn es fast traurig ist, daß solche Listen wohl immer noch nötig sind.

Schreibe einen Kommentar

