h1

GNTM/2 – Zusammenfassung

25.05.2007

Ich habs ja schon in meinen anderen Beiträgen zum Thema GNTM teilweise geschrieben, ich fand diese Staffel im Vergleich zur ersten Staffel deutlich schwächer.

Die Jury hat in der ersten Staffel zwar auch nicht an Kritik gespart, sie war aber immer durchgängig, nicht heute so und morgen so, oder bei einem Mädchen so und beim anderen das genaue Gegenteil. Ich hatte immer den Eindruck, daß sie es als ihre Hauptaufgabe sah, den Mädels zu helfen, ihnen Tipps zu geben, wie sie in dem Job besser werden – auch für sich selber im Sinne von, wie gehe ich mit dem Druck um, wie schaffe ich mir das entsprechend dicke Fell. In dieser Staffel fand ich sie hauptsächlich kontraproduktiv, die haben die Teilnehmerin in der Hauptsache verunsichert.

Auch das Aussehen und die Charaktere der Mädchen fand ich in dieser Staffel nicht so den Renner. Nicht daß Barbara, Hana oder auch Tonia nicht sehr sehr hübsch sind, aber so diesen kleinen extra Tick, der sie meiner Meinung nach in dem Job zu was Besonderem machen kann, habe ich vermißt.

Charakterlich war diese Staffel dann auch nur ne Zickenparade. Ich weiß natürlich nicht, ob sie durch Schnitte und Szeneauswahl darauf diesmal mehr den Fokus gesetzt haben, und das eigentlich in der ersten Staffel auch nicht viel anders war, nur halt nicht gezeigt wurde, aber ich fand das echt schlimm. Bei Lena, Yvonne und Jennifer und Janina hatte man schon den Eindruck, daß sie gut miteinander klar kommen. Vielleicht nicht als dickste Freundinnen, aber halt dann als gute Bekannte.

Nächstes Jahr soll ja dann die dritte Staffel kommen, ich bin gespannt, wie sich dieses Format weiterentwickeln wird. Bei der ersten Staffel wurde der Schwerpunkt auf die Arbeit der Models gelegt, obwohl da eine Sendung nur eine Stunde lang war, hat man mehr von den Shootings und den Trainings mitbekommen als in dieser Staffel. Das war auch das, was das Ganze für mich interessant gemacht hat.

Wenn das aber zu der gleichen Freakshow wie die restlichen Casting-Formate verkommt, werde ich mir das wohl sparen. Das fände ich allerdings sehr schade, die erste Staffel hat sehr viel Spaß gemacht beim gucken.

Schreibe einen Kommentar

