h1

Altersunterschied

05.06.2007

Alter hat für mich ja nicht wirklich was damit zu tun, wie ich einen Menschen sehe. Ich hab schon 18-jährige kennengelernt, die auf die 40 zugingen, und 30-jährige, bei denen man meint, der 14. Geburtstag liegt allerhöchstens zwei Wochen zurück.

Wenn aber mal ein bestimmter Abstand überschritten ist, wird es, was Beziehungen angeht, dann schon etwas kompliziert. Jemand mit zwanzig hat im Normalfall für die nächsten fünf Jahre ganz andere Pläne als jemand mit vierzig. Der eine ist gerade dabei, sich sein Leben noch aufzubauen, der andere hat das schon (zumindest ein Stück weit) erreicht, und möchte dies jetzt genießen. Jemand mit sechzig möchte vielleicht so langsam zur Ruhe kommen, während jemand mit vierzig gerade zum zweitenmal aufdreht.

Und auch bei den Erfahrungen klafft man ganz weit auseinander. Der ältere von beiden wird meist viel mehr erlebt haben, nicht nur im persönlichen Bereich, sondern auch an geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignissen.

Grundsätzlich gesehen ist Alter für mich erstmal zwar nichts anderes als ne Zahl, wenn allerdings der Unterschied so langsam auf die Generationengrenze zugeht, also bei 15-20 Jahren oder mehr liegt, wird die Wahrscheinlichkeit, daß die gleiche Wellenlänge, auf der man erstmal liegt, alltagstauglich ist, immer geringer.

Ich würde mich da deshalb schon generell auf nichts einlassen, egal wie hingezogen ich mich zu der Person erstmal fühle. Zumindest auf nichts im Sinne einer ernsthaften und dauerhaft angelegten Beziehung.

Aber ähem, wie offensichtlich ist es eigentlich gerade, daß mir der Kleene grad nicht so wirklich aus dem Kopf geht? *pfeif* 😉

Schreibe einen Kommentar

