h1

Noch schnell…

20.07.2007

Bevor jetzt dann das Buch ausgeliefert wird, mal noch kurz meine Theorien, damit ich entweder ein „Ha, hab ich doch gewußt“ sagen kann – oder mich ganz furchtbar blamiere!😀

Ich bleibe auf alle Fälle dabei, Snape ist NICHT böse – oder zumindest nicht auf Voldies Seite.

Nicht wegen Snape, sondern wegen Dumbledore. Es macht einfach keinen Sinn und würde bedeuten, daß Mrs R. ne ziemlich schlechte Schriftstellerin im Sinne von Charakterentwicklerin ist. Ich baue nicht über fünf Bücher einen Charakter als absolut weise und klug und mächtig und nahezu allwissend auf, um das mit einem Satz zu zerstören und ihn als vertrauensseeligen alten Trottel darzustellen.

Und es macht auch in der Story selber keinen Sinn. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Snape den Turm betritt, hat Dumbledore ihm laut eigener Aussagen komplett und 100%ig vertraut. Er hat auch darauf bestanden, daß Harry sich auf alle Fälle als erstes an Snape wenden soll, NICHT an Madame Pomfrey. Das wird sogar wiederholt. Ein Satz eines Todesessers an Snape, daß es Probleme gibt, weil Draco sich anstellt, sollte bei einem solchen Vertrauen nicht ausreichen, um ihn bereits Snape anflehen zu lassen. Er hätte evtl. etwas verwundert sein können, vielleicht erste Zweifel bekommen, weil die Todesesser so vertraut mit Snape reden, aber nicht von 120% Vertrauen zu um-sein-Leben flehen schwenken. Nicht nach diesem einen Satz. Ganz davon abgesehen, daß es eh etwas unklar beschrieben ist, ob die beiden Sätze – also der von dem Todesesser und das erste bittende „Severus…“ von Dumbledore – nicht sogar nahezu gleichzeitig stattfinden.

Auf alle Fälle bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und zu welchem Ende sie kommt. Und ich freu mich wie Bolle auf den morgigen Lesemarathon.🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: