Archive for 24. November 2007

h1

Dreck, 3 – Sauber!

24.11.2007

So, Kistchen geht wieder. *puuuuuuhhh*

Fragt mich aber bitte nicht, wieso. Da ist sogar nun wieder die ursprüngliche Grafikkarte drin.

Wobei es eigentlich logisch ist, daß er wieder läuft – weil außer Grafikkarte raus- und reinstecken und ein bißchen Dreck entfernen hab ich ja nüscht gemacht – unlogisch war nur der Teil, wo er noch nichtmal booten wollte.

Weiß der Geier.

Wobei ich bei meiner Fehlersuche über einige Beiträge gestolpert bin, wo die Grafikkarte tatsächlich als die Schuldige auszumachen war. Anscheinend zickt die ganz gerne mal (Radeon 9000-irgendwas, keine Ahnung welche genau, hab ich mir nicht gemerkt und Kiste ist wieder zu, und ich werd nen TEUFEL tun und da in den nächsten 500 Jahren auch nur eine Schraube lockern!).

Whatever.

Ich hab dann nur ein BIOS/CMOS-Reset gemacht (auf die harte Tour, also Batterie raus; ich hätte theoretisch auch jumpern können, aber wer hebt schon Gebrauchsanweisungen auf, und die Beschriftung auf dem Board selber war nett ausgedrückt etwas unklar), mal gucken, was er mir nach dem nächsten Reboot sagt, die Batterie keucht eh aus dem letzten Loch.

Lustig war, daß er nach dem Reset natürlich erstmal nicht von der SATA-Platte, sondern von der ersten IDE-Platte gebootet hat. Das ist noch ne Uralt-Platte von mir mit ner (ganz offensichtlich noch funktionsfähigen) Win98 Installation. Hach, war das süß, ich wurd ja fast nostalgisch! 😉

Fazit ist aber wohl, ich werd mir so oder so ne neue Grafikkarte zulegen und bei der Gelegenheit auch gleich die Batterie erneuern. Mal gucken, ob ich mich trau, bis dahin nochmal zu booten! 😀

Und Gott, was für ein Streß an diesem Samstag abend, kaputte Kiste macht mich ja echt immer völlig fertig.

h1

Dreck, 2

24.11.2007

Also die Grafikkarte ist es nicht, zumindest nicht zu 100%. Mit der Grafikkarte von meinem Neffen bekomme ich zumindest wieder eine Anzeige. Allerdings kommt er beim booten nicht über den Speichertest hinaus, ich komm auch nicht ins Bios-Setup.

Ideen, anyone? Außer „motherboard im Arsch“?

*seufz*

Sagte ich schon, daß ich eh relativ pleite bin im Moment? Ich könnt heulen grad, echt…

h1

Dreck

24.11.2007

Meine Grafikkarte am PC hat ja schon seit längerem Ärger gemacht, zumindest glaub ich, daß es die Grafikkarte war/ist, weil die hat auch gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Also dachte ich mir, schraub ich doch die Kiste mal auf, und gugg mir das näher an. Jo, auf den ersten Blick gesehen hab ich nichts, ich hab die Karte einmal raus und rein, und auch gleich ein bischen den angesammelten Staub, die Katzenhaare und Sonstiges weggemacht. Karte wieder rein, Kiste angeschmissen – nichts. Prima. Der Monitor bekommt noch nichtmal ein Signal. Ganz ganz toll.

Jetzt hoff ich mal, daß mein Neffe ne überschüssige Grafikkarte hat, damit ich ausprobieren kann, obs wirklich an der liegt, oder ob sich was anderes geschossen hat. Kann ich grad echt gebrauchen! *seufz*

Gottseidank hab ich wenigstens noch meinen Kleinen, ich bin also nicht ganz von der westlichen Zivilisation abgeschlossen.

h1

Hottest Female Nerd

24.11.2007

Mit diesem Suchbegriff ist heute jemand auf mein Blog gekommen.

Ha! No surprise here!

😉

Aber weil ich ja neugierig bin, hab ich das selber mal bei Google eingegeben, und bin dabei über die „Ten Commandments of the Female Nerd“ gestolpert:

Thou shall be user friendly.
Thou shall love thineself, for thou art a rare and noble breed, and worth it.
Thou shalt never use thine sex or thine superpowers for ill.
Thou shalt not start drama, for it is the bane of all nerd-dom.
Thou shall know thine shit, and not rely on thine sex appeal to keep thyself in good standing with the non-mammaried nerds.
Thou shall have good fashion sense, if it pleaseth thee, and if not, thou shalt not care, regardless of social convention.
Thou shalt not mother thine colleagues, for they are well able to care for themselves.
Thou shalt not take shit.
Thou shalt not care if a man giveth thee shit, and if a woman giveth thee shit, thou shalt not take it personally, for they know not what they do.
Thou shall be generally awesome, and all shall love ye (and despair).

(Quelle)

Gefällt mir, unterschreib ich so!