h1

Dreck, 3 – Sauber!

24.11.2007

So, Kistchen geht wieder. *puuuuuuhhh*

Fragt mich aber bitte nicht, wieso. Da ist sogar nun wieder die ursprüngliche Grafikkarte drin.

Wobei es eigentlich logisch ist, daß er wieder läuft – weil außer Grafikkarte raus- und reinstecken und ein bißchen Dreck entfernen hab ich ja nüscht gemacht – unlogisch war nur der Teil, wo er noch nichtmal booten wollte.

Weiß der Geier.

Wobei ich bei meiner Fehlersuche über einige Beiträge gestolpert bin, wo die Grafikkarte tatsächlich als die Schuldige auszumachen war. Anscheinend zickt die ganz gerne mal (Radeon 9000-irgendwas, keine Ahnung welche genau, hab ich mir nicht gemerkt und Kiste ist wieder zu, und ich werd nen TEUFEL tun und da in den nächsten 500 Jahren auch nur eine Schraube lockern!).

Whatever.

Ich hab dann nur ein BIOS/CMOS-Reset gemacht (auf die harte Tour, also Batterie raus; ich hätte theoretisch auch jumpern können, aber wer hebt schon Gebrauchsanweisungen auf, und die Beschriftung auf dem Board selber war nett ausgedrückt etwas unklar), mal gucken, was er mir nach dem nächsten Reboot sagt, die Batterie keucht eh aus dem letzten Loch.

Lustig war, daß er nach dem Reset natürlich erstmal nicht von der SATA-Platte, sondern von der ersten IDE-Platte gebootet hat. Das ist noch ne Uralt-Platte von mir mit ner (ganz offensichtlich noch funktionsfähigen) Win98 Installation. Hach, war das süß, ich wurd ja fast nostalgisch! 😉

Fazit ist aber wohl, ich werd mir so oder so ne neue Grafikkarte zulegen und bei der Gelegenheit auch gleich die Batterie erneuern. Mal gucken, ob ich mich trau, bis dahin nochmal zu booten! 😀

Und Gott, was für ein Streß an diesem Samstag abend, kaputte Kiste macht mich ja echt immer völlig fertig.

Schreibe einen Kommentar

