h1

Netiquette

08.04.2008

Kennt das überhaupt noch jemand? Also so Dinge wie, daß man sich mit diversen Gepflogenheiten im Netz erstmal vertraut macht, bevor man irgendwo was schreibt? Mit Sprache, Stil und Umgangsformen auseinandersetzt?

Ich weiß nicht, manchmal wünsche ich mir echt die guten alten Usenet-Zeiten zurück. Da ist halt jemand, der sich nicht an die Gruppengepflogenheiten gehalten hat, einfach geflogen. Oder wo man eine Mail an postmaster@provider schreiben konnte, und der hat sich tatsächlich dafür interessiert und seine User zurückgepfiffen.

Wenn man heutzutage einem User ein RTFM vor den Latz knallt, weiß er wahrscheinlich noch nichtmal, was es bedeutet, und alle anderen regen sich auf, weil man zu unhöflich ist. Daß es genauso und mehr unhöflich ist, in eine Gruppe zu platzen, und einfach mal loszupoltern, ohne sich mit den „Sitten“ vertraut zu machen, interessiert da keinen. Aber dann über die Sorte Touristen aufregen, die auch im Urlaub in Spanien gefälligst ihr deutsche Bier und die Bild-Zeitung verlangen. 🙄

3 Kommentare

  1. Tja, jetzt weiss ich auch wieder, wieso ich hier mitlese 😉

    Full ACK, wie es früher so schön hiess.


  2. Wie sagt man doch so schön: You’re preaching to the choir. 😀


  3. Na wenigstens sind WIR uns einig! 😀



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: