h1

Back to Reality

18.06.2008

Ich muß ja zugeben, daß ich schon ein bisschen gehofft habe, daß sich das Sommermärchen wiederholt. Das war 2006 schon ein tolles Gefühl und eine tolle Stimmung.

Ich meine, ok, wir stehen jetzt auch im Viertelfinale und Bla, aber das Tolle an der WM war ja, daß man eine Mannschaft hatte, auf die man Stolz sein konnte. Ich weiß noch, wie ich nach dem Spiel gegen Italien mein schwarz-rot-goldenes Armband sehr bewußt nicht abgenommen habe, und ich fands schweinegeil, am nächsten Morgen noch genauso viele Flaggen an Autos und Fenstern zu sehen wie vor dem Spiel. Wie untypisch war das für Deutschland? Wie ungewöhnlich ist es für uns, auf was stolz zu sein, obwohl man nicht der Beste ist? Und trotzdem und vielleicht gerade deswegen auch stolz sein zu können?

Das hat für mich dieses schöne Gefühl damals ausgemacht, und ich hatte mir gewünscht, daß man das dieses Jahr wiederholen könnte und auch ein bisschen gehofft, daß dieses tolle Team diesmal auch die endültige Belohnung bekommt.

Und nu? Jetzt sind wir bei ner Mannschaft, die nicht so sonderlich weit davon entfernt ist, was sie vor der WM war. Ganz nett, ganz ok, aber ohne Biß, ohne Elan, ohne Kampfgeist, ohne Spaß an der Sache. Müde Kicker, die mit viel Glück auch mal ein Tor reinbekommen und sich so im Turnier weiter wursteln. Man kann mit so einer Mannschaft schon auch gewinnen, klar, aber Begeisterung löst die Art, wie sie in den ersten drei Spielen aufgetreten sind, nicht aus, ganz zu schweigen von Stolz.

2 Kommentare

  1. Du sprichst mir aus der Seele (was übrigends öfter der Fall ist ;-))
    Zu meiner Enttäuschung über diese müden, ehrgeizlos wirkenden Kicker kommt leise kochender Unmut und Unverständnis über den Pomp und Protz, der drumherum gemacht wird, und über ‚unsensibel‘ hohe Prämien, die 23 Teammitglieder für den Einzug in das Viertelfinale erhalten.
    VG,
    Claudia


  2. Sie haben es anscheinend gelesen!😉

    Dann gucken wir mal, ob das ein einmaliges Aufbäumen war, oder ob sie vielleicht ja doch jetzt endlich aufgewacht sind.



Schreibe einen Kommentar

