h1

Der Anfang

19.06.2009

Was mich gerade am meisten bei dem Thema Internetzensur und dem gestern verabschiedeten Gesetz dazu erschreckt ist, wie wenig es anscheinend die große Mehrheit in D interessiert. Ich meine, wir reden von einer ziemlichen Aufweichung, wenn nicht ganz eindeutigen Verletzung des Grundgesetz.

Wo bleibt der Aufschrei? Wo sind die Zeitungen, die das auf ihrer Titelseite propagieren? Wo die Leute, die das Thema überhaupt interessiert? In den meisten Foren (also sogar schon die als erstes Betroffenen und Leute, für die das Internet als Medium zum Leben gehört), in denen ich unterwegs bin, läuft das Thema so irgendwie nebenbei, zwei/drei Posts von Leuten, die sich aufregen, aber mehr auch nicht.

Sind wir (als Volk ganz allgemein) mittlerweile so müde, so frustriert, so gleichgültig? Oder brauchen wir vielleicht sogar eine Diktatur? Die letzte ist jetzt rund 20 Jahre her, und wie oft hört man „Naja, war ja nicht alles verkehrt“ und „In vielen Bereichen gings uns da besser“? Oder auch „Der Adolf hat manches schon richtig gemacht“? Sind wir so unselbstständig und haben soviel Angst vor Eigenverantwortung, daß wir jemand brauchen, der uns sagt, wo es langgeht? Und das so dringend, daß wir dafür dann auch bereit sind, Freiheiten zu opfern? Eine einengende Umklammerung ist ja schließlich auch eine Umarmung?

Ich weiß nicht, ob ich wütend sein soll oder einfach nur traurig.

One comment

  1. Ich glaube, es liegt hauptsächlich an zwei Gründen:

    1. Bekommt der Großteil garnicht mit, was im Moment passiert.

    2. Denken die Leute nicht darüber nach, weil die „Politiker schon wissen, was sie tun“ oder weil sie glauben, nichts dagegen unternehmen zu können.



Schreibe einen Kommentar

