h1

Blog-Event XXIX: Bistroküche

29.10.2007

Blog-Event XXIX: BistrokücheEs fällt mir ja schon schwer, das Thema „Bistroküche“ in den Griff zu bekommen. Ich bin mir nicht so wirklich sicher, was ich damit verbinde bzw. wie ich das auf den Punkt bekomme. Eine Idee hatte/habe ich, die ist zwar für mich handwerklich ne Herausforderung (und mal sehen, ob ich noch dazu komme), aber eigentlich auch langweilig. 😉

Gestern abend hatte ich Hunger, und hab mich dann durch meinen Kühl- und Voratsschrank gewühlt, was ich denn so alles für ein leckeres Essen finde. Und da kam mir die Idee, daß das ja eigentlich auch etwas für die Bistroküche ist.

Ich stell mir da ein kleines Bistro irgendwo in der Pampa vor, was eigentlich schon fast geschlossen hat, wo aber noch ein Fremder auf der Durchreise reinschaut und fragt, ob er noch etwas zu essen bekommt. Die Küche ist natürlich schon geschlossen, alles blitzblank geputzt und weggeräumt, aber als guter Wirt laß ich mir selbstverständlich was einfallen, um meinen Gast zufrieden zu stellen. Was herzhaftes, schnell und ohne groß Geschirr einzusauen zum zubereiten, was ihn gesättigt weiter ziehen läßt.

Herausgekommen ist dabei eine Gemüsepfanne, und ich hoffe, sie schmeckt dem Gast zusammen mit einem Stück Baguette und einem Glas rotem Landwein aufs Haus, während die Stammgäste am Nebentisch bei einem Pernod den Abend ausklingen lassen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar