h1

WTF?!?

18.08.2010

Ich mach seit sieben Jahren für einen Bekannten Designs für jeweils zwei Veranstaltungen pro Jahr. Kostenlos, nebenher, ist ein Kumpel, macht man gerne, außerdem tuts dem Ego gut, wenn man ein paar hundert Leute mit seinen Sachen rumlaufen sieht. Sein Geschmack wurde in letzter Zeit eher kitschig, meiner eher straight, es kam, wie es kommen muß, er hat jemanden gefunden, der mehr nach seinem Sinn arbeitet.

Nicht schön, klar, aber nix, was ich nicht auch überleben würde. Ich frag ihn also im Vorfeld der nächsten Veranstaltung, willst du, daß ich das noch mache, oder macht das der neue Designer? Nö, soll ich machen, aber natürlich, gar keine Frage. Ich setz mich also hin, geschätzte Arbeitszeit für den ersten großen Batzen ca. 30 Stunden, schick ihm das. Es kommen keine Begeisterungsstürme zurück, aber ein ok. Nach einigen Mails hin und her stellt sich dann heraus, daß er wohl doch nicht so glücklich mit dem Kram war, und er den neuen Designer dann doch auch nach einem Entwurf gefragt hat, der ihm – keine Überraschung – viel besser gefällt. Aber ich darf noch die Give-Aways machen.

ICH DARF?!?
ICH DARF WEITERE 30 ODER MEHR STUNDEN ARBEITEN, UND DU GLAUBST, DAMIT TUST *DU* *MIR* DEN GEFALLEN?!?

In der Arbeit crashen die zwei Maschinen eines RACs bzw. booten nach kurzer Zeit gleich wieder. Krisenbesprechung im Team, die Maschinen sind mir zwar nicht wirklich vertraut und von RAC hab ich keine Ahnung, aber wenn Maschinen in nem Cluster wild booten, ist ein genauerer Blick aufs Heartbeat-Netz auf alle Fälle einen Versuch wert. Wird ignoriert bzw. als nicht relevant abgetan. Eine Woche später, nach viel wildem Getue der Kollegen, stellt sich raus, daß der Cluster-Interconnect im Arsch ist (= das Netz, über das der Heartbeat läuft).

ACH ECHT?!?
WÄR ICH JA NIE DRAUF GEKOMMEN?!?

Ich baue eine neue Maschine auf, um damit ein Projekt auf alter Hardware abzulösen. Auf der alten Maschine ist ein Netz konfiguriert, wo ich nicht weiß, was es ist, und ob es überhaupt noch gebraucht wird, Traffic läuft keiner drüber. Also schreibe ich eine Mail an zwei Kollegen (einer davon noch im Urlaub), die mit der Umgebung besser vertraut sind,  ob ich das Netz auch mit auf den neuen Rechner legen soll. Antwort von Kollege 1 per Telefon, hm, weiß ich auch nicht. Warte ich ping mal die IP xxx.xxx.xxx.255, weißt du, das ist die Broadcast-Adresse, dann sehen wir, was in dem Netz sonst noch so da ist. Antwort von Kollege 2 per Telefon, eine Woche später: hm, weiß ich auch nicht, aber warte mal, ich pinge die IP xxx.xxx.xxx.255, weißt du, das ist die Broadcast-Adresse, dann sehen wir, was in dem Netz sonst noch so da ist.

ICH ADMINISTRIER SEIT KNAPP 10 JAHREN UNIX-MASCHINEN, ICH WEISS, WAS EIN BROADCAST-PING IST?!?
ABER DAS BEANTWORTET MEINE FRAGE NICHT?!?

Bin ich hier nur noch der Depp? Muß ich erst bei diesem Drecks-Alpha-Dog-Gewichse mitmachen, und durch Rumgezicke zeigen, daß ich die dickeren Eier habe, bevor man mich ernst nimmt? Ist meine Aufgabe so minderwertig, daß sie überhaupt nicht als Arbeit wahrgenommen wird, sondern als Gefälligkeit, die man MIR macht (laß die Kleene mal mit den bunten Pixeln spielen, is ja auch nett)?

WAS GLAUBT IHR BESCHEUERTEN ARSCHLÖCHER EIGENTLICH, WER IHR SEID?!?

3 Kommentare

  1. Kann es sein, dass Deine Kollegen Heinz heißen?😀

    Manchmal frage ich mich wirklich, wie es sein kann, dass solche Leute nicht einmal merken, was sie da gerade machen.


  2. Schlechte Laune?😉


  3. Mir scheint du hast ein Problem. Du arbeitest für die falschen Leute🙂



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: