Archive for 19. April 2007

h1

Kommunikation

19.04.2007

Jeder hat an sich Seiten, die er besonders gut findet. Sei es jetzt irgendwas optisches oder eine Charaktereigenschaft.

Eine Eigenschaft, die für mich an mir sehr wichtig ist – und woran ich auch hart gearbeitet habe – ist meine Fähigkeit zu sachlicher und rationaler Diskussion. Sie ist durchaus nicht perfekt, ganz im Gegenteil, ich reagiere IMMER zuerst sehr heftig emotional, im Zweifelsfall mit (Wut-) Tränen und allem drum und dran. Aber dann kann ich eben auch einen Schritt zurücktreten, mir das ganze Thema von außen betrachten, bin aufnahmefähig für sachliche Argumente und kann auch selber sachlich argumentieren.

Es macht für mich keinen Sinn, wütend aus dem Bauch heraus zu diskutieren. Wenn ich jemanden in der ersten Wut anfauche, daß er/sie mir gerade TIERISCH AUF DEN SACK GEHT, dann ist das einfach wenig konstruktiv. Das ist zwar gut zum Luft machen, aber im Normalfall macht der andere dann dicht, motzt selber zurück, und die Fronten verhärten sich nur. Möp, schlecht, gerade, wenn es um Themen und/oder Personen geht, die einem wichtig sind. Ich brauch und WILL erstmal ein bischen Abstand, um Dampf abzulassen und wieder runterzukommen, und dann kann man mit mir reden.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne schriftlich kommuniziere. Beim schreiben beruhige ich mich zum einen allein dadurch, daß ich mich konzentrieren muß, zum anderen merke ich auch dann oft selber, daß ich gerade nur Müll rede, und der andere mit seinen (Kritik-) Punkten recht hat. Ich fange oft an was zu schreiben, und das, was dann am Ende dabei rauskommt, unterscheidet sich um 180 Grad von dem, womit ich angefangen habe.

Und ich finde es frustrierend und entäuschend, wenn Menschen, von denen ich gedacht habe, daß sie mir eigentlich nahe stehen, eine der Charaktereigenschaften, auf die ich persönlich stolz bin, als Schwäche bzw. was Negatives definieren.

Sprich, mich eigentlich gar nicht kennen bzw. nicht wirklich Interesse an mir, so wie ich mich sehe und definiere, haben.

h1

Nice Guy Phänomen

19.04.2007

Hui, das „Nice-Guy“ Phänomen mal wieder – das ist ja eins meiner Lieblingsthemen. 🙄 😀

Frauen lieben durchaus nette Männer, aber zu „nett“ gehört nun mal auch „ehrlich“, und somit ist es alles andere als „nett“, jemanden Freundschaft vorzuspielen, wenn man eigentlich was ganz anderes will. Und wenn man sich selber als emotionale Fußmatte anbietet darf man sich auch nicht wirklich wundern, wenn man als solche behandelt wird.

Wirkliches „nett sein“ kommt ohne Erwartungshaltung, wer dafür eine Gegenleistung erwartet, ist einfach nur berechnend und manipulativ. Ganz davon abgesehen, daß die wenigsten Menschen Gedankenleser sind, sprich, woher zum Geier soll man das wissen.

Liebe Männer, wenn ihr etwas von der Dame eures Herzens wollt, dann solltet ihr sie das auch deutlich wissen lassen, und wenn sie dazu nicht bereit ist, mei, das Leben ist grausam. Wenn ihr ihr Freundschaft anbietet, dann wundert euch bitte nicht, wenn ihr auch „nur“ genau das bekommt. Und ja, es gibt tatsächlich Frauen, die oberflächlich und manipulativ sind (Duh!), richtige Arschlöcher eben. Aber von denen läßt man halt am besten einfach die Finger. Und wenn man das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, selber schuld. Das bedeutet nicht, daß ALLE Frauen so sind, genauso wenig wie alle Männer schwanzgesteuerte emotionale Krüppel sind. Und wer immer nur an solche Frauen gerät, sollte vielleicht mal seine Auswahlkriterien überdenken. Schiebt nicht die ganze Schuld auf die Frau, die euch wie Dreck behandelt, dazu gehören immer zwei. Ihr LASST euch so behandeln, und das liegt in eurer Verantwortung. Es ist eure Entscheidung, ob sie das aus welchen Gründen auch immer wert ist, also beklagt euch nicht darüber.

Und ja, der obige Absatz gilt analog auch für Frauen!

Weitere gute Artikel dazu gibt es auf heartlessbitches.com, oder, wem die Kurzfassung lieber ist, kann auch einfach den Comic auf Something*Positive lesen. 😉