Archive for 15. März 2008

h1

Hobbiisten

15.03.2008

Warum muß eigentlich jeder popelige Amateur meinen, er kann ne Aufgabe ohne Probleme übernehmen, und wenn ihm dann die Rahmenbedingungen zu kompliziert sind, erstmal jammern und dann erwarten, daß man ihn freundlich an die Hand nimmt und Schritt für Schritt weiterhilft?

Mein Gott, wenn man für was nicht gut genug ist, wenn es schon an den einfachsten Vorgaben scheitert, dann sollte man das Thema halt einfach lassen. Oder zumindest den Anschein erwecken, als wäre man daran interessiert, eigenständig was dazu zu lernen – aber sich nicht jeden Furz vorkauen lassen.

Nee, sowas regt mich echt auf.

Ich sag ja nix, wenn jemand neu in nem Thema ist, war jeder von uns schonmal, und ich teil mein Wissen ja auch gerne – aber wenn man von sich selber glaubt, man ist gut in was (und entsprechend auftritt), und hat aber dann noch nicht mal die Basics drauf, dann werd ich echt zickig.

Zu meinen Hotline-Zeite war das immer sehr lustig. Als Frau an ner technischen Hotline hat man ja eh oft nen schweren Stand, und ich hatte sehr häufig Anrufer, die sich das auch raushängen haben lassen. Und die mögen ja auf tausend anderen Gebieten mir weit voraus gewesen sein, aber sie über diesen Dienst online zu bringen war nunmal mein Job. Und wenn mir einer doof kam, hab ichs mir nicht nehmen lassen, in einem Affenzahn seine DFÜ- und Software-Einstellungen mit ihm durchzugehen. Ich meine, ich hab das am Tag ungefähr 50 mal gemacht, das ging auch im Schlaf in der Geschwindigkeit. Ich mußte da noch nicht mal mogeln, ich hab da auch brav mitgeklickt. Reine Übungssache. Aber es kam dann immer ein „Bitte nicht so schnell“, von mir dann ein sonniges „Oh, Entschuldigung.“ mit einer spürbaren „Ach?! Ich dachte, Sie kennen sich aus?“-Unternote – und schon waren die Fronten geklärt. 😈