Archive for 31. Juli 2007

h1

Blog-Event XXVI: Tomate

31.07.2007

Blog-Event XXVI: Tomaten Wann immer ich was mit Tomaten koche, kommt auch ein Schuß Honig rein, ich finde, die beiden Aromen ergänzen sich einfach wunderbar.

Also dachte ich mir, nachdem der neue Blog-Event beim Kochtopf angekündigt wurde, warum das ganze nicht auf die Spitze treiben, und ein Dessert mit Tomaten versuchen.

Ich hab nicht viel an süßen Rezepten mit Tomaten gefunden, also hab ich ein Best-of (mit kleinen Variationen) aus dem gemacht, was ich gefunden habe und mir ganz lecker vorstellen konnte.

Mein Beitrag zum Event: Süßer Tomatenstrudel.

h1

Blog-Event XXVI: Süßer Tomatenstrudel

31.07.2007

… mit Frischkäsecreme und Schokoladensoße

(Hauptartikel)

tomatenstrudel.jpg

2 Blätter Strudelteig á 40×35 cm (ich war faul und hab den bereits fertigen genommen 😉 )

300g vollreife Tomaten
100g frische Brombeeren
30g ganze Mandeln
140 g würzigen Honig (z.B. Waldhonig o.ä.)
60 ml Wasser
2 Gewürznelken
etwas zerlassene Butter

100g Schlagsahne
1 Blatt Gelatine
100g Frischkäse
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

50 ml Milch
50g frische Brombeeren
30 g Blockschokolade
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zucker

Die Tomaten und die Mandeln mit kochendem Wasser übergiesen und schälen.

Den Honig mit dem Wasser aufkochen, die Tomaten dazu geben (je nach Größe evtl. in grobe Stücke schneiden) und ca. 2 Minuten stark kochen. Die Hitze etwas reduzieren und das Ganze weitere 5 Minuten durchköcheln.

Die Nelken und die grob gehackten Mandeln dazu geben und alles solange auf mittlerer Hitze einkochen, bis eine marmeladenähnliche Masse entsteht. Die Nelken nach dem Kochen entfernen.

Etwas abkühlen lassen und die Brombeeren unterrühren.

Den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen.

Ein Blatt Strudelteig auf einem Geschirrtuch ausbreiten, mit zerlassener Butter bestreichen, das andere Blatt darauf legen.

Die Füllung auf der oberen Hälfte (etwas Rand lassen) des Strudelteigs verteilen, die Seiten einschlagen und mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen. Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit zerlassener Butter bestreichen und ca. 25-30 Minuten backen.

Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, die Gelatine einweichen und auflösen und mit dem Frischkäse vermischen. Dann die Sahne unterziehen und im Kühlschrank noch etwas anziehen lassen.

Die Milch mit dem Lebkuchengewürz, den kleingeschnittenen Brombeeren und dem Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin auflösen.

Den Strudel in Scheiben schneiden, mit der Frischkäsecreme anrichten und mit der Schokoladensoße überziehen. Evtl. etwas Puderzucker mit einer Prise Lebkuchengewürz mischen und über den Strudel sieben.

Die angegebene Menge reicht für ca. 4 Personen.

(Die Inspiration dazu hab ich mir von hier, hier und hier geholt.)

Das Tomatenaroma bleibt trotz des vielen Honigs erhalten – ich hatte erst befürchtet, daß es dadurch komplett überdeckt wird – und macht sich mit dem Lebkuchengewürz richtig prima.

Statt Brombeeren könnte ich mir auch Him- oder Johannisbeeren sehr gut vorstellen.

h1

Buffy Galore

31.07.2007

Ich habs ja schonmal geschrieben, ich bin bei „USA Erklärt“ (siehe Blogroll) wegen dem Buffy-Bezug hängengeblieben – daß ich das Blog auch an sich extrem exzellent finde, kam erst später.

Auf jeden Fall gab es da heute einen Artikel, der sich wieder recht intensiv mit Buffy beschäftigt. Und weil sonst der Autor ja recht genau und gut informiert ist, muß ich bei diesem Artikel jetzt leider ein bischen Erbsen zählen… *buffynerdmützeaufzieh* 😉

-> Ghost of the Robot ist mittlerweile ziemlich tot, keine Ahnung, ob sie sich tatsächlich auch offiziell aufgelöst haben, aber zumindest ist James raus.

-> Es gibt jedoch durchaus noch einen zweiten wiederkehrenden Schauspieler bei Buffy, der erfolgreich in einer Band spielt, nämlich Adam Busch – aber über Common Rotation hab ich ja schon mal geschrieben (auch wenn ich da denn Buffy-Bezug sehr bewußt rausgelassen habe, die meisten Menschen, einschließlich mir 😉 , sind bei Schauspielerbands ja erstmal voreingenommen). Im übrigen waren die Troika-Jungs (Adam Busch als Warren, Tom Lenk als Andrew und Danny Strong als Jonathan) sehr enttäuscht, daß die Musical-Folge bereits vor ihrem Auftauchen als „Big Bad“ geschrieben wurde, sie hätten sich sehr gewünscht, dort als „Evil Boyband“ die Stadt unsicher zu machen. Und neben Adam (siehe oben) hat auch Tom (er war z.B. in Europa mit „Grease“ auf Tour) schon als professioneller Sänger gearbeitet.

Und ja, wer „Once More With Feeling“ schaut, sollte danach auch gleich „Tabula Rasa“ gucken, was meiner Meinung nach fast noch besser ist. Aber bitte wenn möglich auf Englisch, ungefähr 90% der Sprüche („RANDY Giles??!!?“) überleben die Synchronisation nicht – aber das Thema überlass ich dann wieder „USA Erklärt“. 😀

PS. Und weils grad so schön zum Thema passt, Adam Busch ist im übrigen mit Amber Benson liiert, vom Standpunkt eines Buffy-Fans einfach eine wunderschöne Ironie! 😉